Skip to content

Sachbearbeiter Produktdatenmanagement (m/w/d)

Dein neues Team

Im Department Product Management gehört die Produktanlage und permanente Veredelung der Daten für den Webshop zum Tagesgeschäft. Wir arbeiten konstant an der Verbesserung unserer Datenqualität, halten alle Produktdaten auf dem neusten Stand, bereiten verkaufsfördernde Themen für unsere Webshops auf und optimieren unsere Produktdarstellung für unsere Kunden. Weiter sind wir für das Fotoshooting unserer Eigenmarken in Zusammenarbeit mit dem Marketing verantwortlich und unterstützen den Vertrieb als kompetenter Ansprechpartner bei allen Produktanfragen.

Aufgaben

  • Aktive Beteiligung an der Erfassung und Aktualisierung von Produktstammdaten im System. Gewährleistung der Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten 
  • Überprüfung von Produktspezifikationen gemäß den Anforderungen und Standards von GastroHero. Kommunikation mit Lieferanten, um fehlende oder unvollständige Informationen anzufordern 
  • Aktualisierung und Anpassung von Einkaufs- und Verkaufskonditionen gemäß den vereinbarten Verträgen und Preislisten 
  • Bereitstellung von relevanten Daten und Informationen für die Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten. Enge Zusammenarbeit mit dem Marketingteam zur Abstimmung von Produktdaten und Marketinginhalten 
  • Analyse von Suchbegriffen und Verbesserung der Suchergebnisse im Webshop. Artikelverknüpfung innerhalb von Produktkategorien (Hauptprodukt & Zubehör, etc.) 
  • Analyse und Bewertung der bestehenden Datenprozesse und -abläufe. Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Vorschläge für Anpassungen (KI – Funktionen etc.)
  • Mitgestaltung und Aufbau eines neuen PIM-Systems
  • Formulierung von Anforderungen an prozessuale und technische Verbesserungen im Bereich Produktdatenmanagement 
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern oder IT-Teams zur Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen

Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise in einem E-Commerce Unternehmen oder ein abgeschlossenes Studium
  • Du überzeugst durch Deine analytischen Fähigkeiten und eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Zudem verfügst Du über sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen
  • Idealerweise hast Du bereits erste Berührungspunkte mit Product Information Management (PIM) Systemen gehabt
  • Deine guten Englischkenntnisse und Kommunikationsfreude runden Dein Profil ab

Das bieten wir Dir

  • Eine der wichtigsten, strategischen Positionen in einem internationalen und dynamischen Team mit langjähriger E-Commerce-Erfahrung
  • Die Möglichkeit neue Maßstäbe in deinem Fachbereich zu setzen und diesen aktiv zu gestalten
  • Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und viele Möglichkeiten Deine Karriere zu entwickeln
  • GastroHero bietet Dir eine Vielzahl von Benefits und arbeitet stetig daran neue Benefits einzuführen

Benefits

  • Hybrid-Modell - Arbeiten im Büro und auch von zu Hause
  • 30 Tage Urlaub - Sichere dir 30 Tage Urlaub direkt zu Beginn und verplane sie individuell
  • Getränke-Flat - Kaffee & Wasser
  • Corporate Benefits - Das Vorteilsportal für Mitarbeitende mit attraktiven Angeboten von starken Marken
  • Altersvorsorge - Ob Vermögenswirksame Leistungen oder Betriebliche Altersvorsorge. Wir unterstützen dich finanziell
  • Hero werben - Nutze dein Netzwerk und profitiere davon finanziell
  • Dienstrad - Ob mit dem Rad zur Arbeit oder nur in der Freizeit. Das Bike-Leasing kann mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag genutzt werden
  • Events - Regelmäßige Firmenfeiern und Events. Sei dabei!
  • Mittagessen - Dein abwechslungsreiches Mittagessen kannst du über unseren Partner Potpourri bestellen

Kontakt

Möchtest Du Teil unseres Teams werden?
Dann bewirb Dich direkt bei uns, indem Du Deine Bewerbungsunterlagen über unsere Karriereseite hochlädst oder sende uns eine E-Mail an [email protected] mit Deiner Bewerbung.
Dein persönlicher Ansprechpartner ist Fabian Brüntrup.

Für diese Stelle bewerben